Richard Luxenburger,
erblickte 1958 in Schwabach das Licht der Welt.     
Der ehemalige Sprinter und Bobfahrer hat mit den Schnitzerneggln seine dritte Karriere in Angriff genommen. Der Schwabacher 100 Meter Läufer des LAC Quelle Fürth, seine Bestzeit liegt bei 10,33 s, war 1983 mit der 4 x 100 Meter Vereinsstaffel Deutscher Meister.

Im Winter 1989 wurde er mit dem Piloten Toni Fischer und den Bremsern Jörg Huber und Christoph Langen Deutscher Meister im Viererbob.
Wie man sieht, ist er in seiner Freizeit nicht gern allein und so schloß er sich im Jahre 1993 den Schnitzerneggln an.
Er weiß, dass er hier keinen deutschen Titel gewinnen kann, deshalb hat er ein viel größeres Ziel:
Einmal auf einem Kreuzfahrtschiff 3 Wochen lang mit den Schnitzerneggln auftreten, jeden Abend mit dem gleichen Programm, weil da niemand flüchten kann.